Archers Campfire
Bogenschießen => Ausrüstung => Thema gestartet von: D. von der Insel am Mai 07, 2026, 03:40:27 Nachmittag
-
Was ich im Netz finde hat immer nur 4 Pfeilröhren
Ich suche einen Köcher mit 5 oder besser 6 Pfeilunterteilungen
Es müssen keine fetten Röhren sein, jeweils 4 Pfeile pro Fach reichen
Hat jemand eine konkrete Idee wo ich sowas bekomme?
Es gibt es definitiv, gesehen bei Turnieren habe ich das schon, ich weiss natürlich nicht bei wem
-
Such mal nach "BOHNING Seitenköcher Master Target" - der hat 5 Röhren.
-
Ich nutze einen Aurora Techno Feldköcher mit 6 oder 7 Unterteilungen.
Pro Fach bekomm ich vier dünne Pfeile mit Vanes rein, bei 6.2mm und Federn wirds eng.
Bin mit dem sehr zufrieden da der noch an der Seite eine relativ große Tasche hat und ob oben am Gürtel zwei kleine, was einige Feldköcher nicht haben.
-
Was ich im Netz finde hat immer nur 4 Pfeilröhren
Ich suche einen Köcher mit 5 oder besser 6 Pfeilunterteilungen
Es müssen keine fetten Röhren sein, jeweils 4 Pfeile pro Fach reichen
Hat jemand eine konkrete Idee wo ich sowas bekomme?
Es gibt es definitiv, gesehen bei Turnieren habe ich das schon, ich weiss natürlich nicht bei wem
Für was schleppt man denn 24 Pfeile mit auf den Platz oder Parcours?
Schießt du wirklich soooooooo schlecht? :wuerg: :Achtung:
-
Für was schleppt man denn 24 Pfeile mit auf den Platz oder Parcours?
Schießt du wirklich soooooooo schlecht? :wuerg: :Achtung:
[/quote]
Also, den Bohning-Köcher hab ich mir eben bestellt ,der kostet wenig, mal sehen ob der reicht.
Und wegen den übermässig vielen Pfeilen:
ok, ich bin was das betrifft ein sehr ungewöhnlicher Systemschütze
aber was solls, der Erfolg gibt mir recht
bei WA-3D Distanzen bräuchte ich nur 2 unterschiedliche Pfeile
da wäre ja sogar Facewalking (was ich nicht kann) erlaubt
ich schiesse Traditionell, aber nach DBSV-Regeln, also sowieso ohne Stringwalking und auch ohne Facewalking
und da habe ich halt mein absolut DSB und DBSV konformes Setup mit diversen stark unterschiedlichen Pfeilen
und dafür brauche ich mehr Ordnung im Köcher da die Dinger sich optisch doch recht ähneln
beim DBSV und bei Feld (DSB+DBSV) muss ich ja 50m schiessen, das kann ich nicht mit einem Pfeil mit dem ich auch die Bunnies auf 10m treffen muss
so kann ich mit dem Jagdbogen beim DBSV auch problemlos mit den Blankbögen bei Feld/Wald mithalten
3D versuche ich erst ab Herbst, da aber wohl nur nach WA weil ich bisher zu schlecht Entfernungen schätzen kann
das ist bei Feld/Wald ja kein so grosses Problem, aber mit den Gummitieren habe ich mich noch nicht angefreundet
-
Wann wird sich das mal hier legen....?
Einfach jemand sucht etwas oder jemand verkauft etwas und man kann das so stehen lassen ohne jegliche Diskussionen oder Bewertungen...
Mich nervt das so
Micha
-
Wann wird sich das mal hier legen....?
Einfach jemand sucht etwas oder jemand verkauft etwas und man kann das so stehen lassen ohne jegliche Diskussionen oder Bewertungen...
Mich nervt das so
Micha
Ich glaube das war absolut nicht negativ gemeint !
Guido braucht sowas nicht, weiss ich, ich bin halt anders
-
Die Frage war doch legitim von Guido und auch nicht negativ gemeint. - Eben aus Interesse.
Ich find das schon okay.
-
Für was schleppt man denn 24 Pfeile mit auf den Platz oder Parcours?
Schießt du wirklich soooooooo schlecht? :wuerg: :Achtung:
Also, den Bohning-Köcher hab ich mir eben bestellt ,der kostet wenig, mal sehen ob der reicht.
Und wegen den übermässig vielen Pfeilen:
ok, ich bin was das betrifft ein sehr ungewöhnlicher Systemschütze
aber was solls, der Erfolg gibt mir recht
bei WA-3D Distanzen bräuchte ich nur 2 unterschiedliche Pfeile
da wäre ja sogar Facewalking (was ich nicht kann) erlaubt
ich schiesse Traditionell, aber nach DBSV-Regeln, also sowieso ohne Stringwalking und auch ohne Facewalking
und da habe ich halt mein absolut DSB und DBSV konformes Setup mit diversen stark unterschiedlichen Pfeilen
und dafür brauche ich mehr Ordnung im Köcher da die Dinger sich optisch doch recht ähneln
beim DBSV und bei Feld (DSB+DBSV) muss ich ja 50m schiessen, das kann ich nicht mit einem Pfeil mit dem ich auch die Bunnies auf 10m treffen muss
so kann ich mit dem Jagdbogen beim DBSV auch problemlos mit den Blankbögen bei Feld/Wald mithalten
3D versuche ich erst ab Herbst, da aber wohl nur nach WA weil ich bisher zu schlecht Entfernungen schätzen kann
das ist bei Feld/Wald ja kein so grosses Problem, aber mit den Gummitieren habe ich mich noch nicht angefreundet
[/quote]
Prima, dann berichtest du bestimmt mal wenn du den Köcher getestet hast, oder? ;)
Seid wann darf man auf einem Turnier unterschiedliche Pfeile schießen?
Die Turniere die ich schieße, steht immer dabei.
"Pfeile müssen nummeriert sein und in Gewicht, Länge und Aussehen gleich sein"... oder so ähnlich. ;)
Und wenn ich jemanden was fragen will, dann tu ich das höflich und freundlich.
Es ist mir dann aber egal ob das einen anderen stört. ::)
Mich stört auch gar so viel, aber immer kunt tun tu ich das deswegen noch lange nicht.
-
Seid wann darf man auf einem Turnier unterschiedliche Pfeile schießen?
Die Turniere die ich schieße, steht immer dabei.
"Pfeile müssen nummeriert sein und in Gewicht, Länge und Aussehen gleich sein"... oder so ähnlich. ;)
Guido, hier der entsprechende Auszug aus dem Regelwerk (Sportordnung) des DSB:
.......Die Pfeile eines Wettkämpfers müssen auf dem Schaft seinen Namen oder seine Initialer tragen. Alle in einer Passe verwendeten Pfeile müssen identisch sein, d.h. sie müssen in Länge, Befiede- tung, Nocken, Spitzen und Bemalung übereinstimmen. Tracer Nocks (elektrisch/elektronisch beleuchtete Nocken) sind nicht erlaubt.......
Identisch müssen nur die Pfeile einer "Passe" sein. Bei den Wettkämpfen "3D" somit zwei.
-
Prima, dann berichtest du bestimmt mal wenn du den Köcher getestet hast, oder? ;)
Seid wann darf man auf einem Turnier unterschiedliche Pfeile schießen?
Die Turniere die ich schieße, steht immer dabei.
"Pfeile müssen nummeriert sein und in Gewicht, Länge und Aussehen gleich sein"... oder so ähnlich. ;)
Ich schiesse DSB und DBSV
Da sind bei Pfeilen identische Bestimmungen
In einer Fita-Passe oder Feldscheibe oder Tierbild oder Gummitier müssen die Pfeile 1-3 bzw. 6 identisch sein
In anderen Verbänden ist es durchaus anders und stärker reglementiert
Der Köcher wurde mir eben storniert weil trotz Bestand auf seiner Seite nicht mehr lieferbar, jetzt muss ich woanders einen Restposten suchen
-
Der Seitenköcher Avalon Tec X von meiner Freundin hat ebenfalls 6 Unterteilungen. Nicht 6 Röhren, aber eben Unterteilungen.
-
Der Seitenköcher Avalon Tec X von meiner Freundin hat ebenfalls 6 Unterteilungen. Nicht 6 Röhren, aber eben Unterteilungen.
Lt. Bildern und Kundenbewertungen bei Arrowforge hat der aktuell 3 Unterteilungen also 4 Fächer.
-
https://www.arrowforge.de/AVALON-Tec-X-Seitenkoecher-NEU
Nicht zu verwechseln mit dem Avalon Tec One.
-
https://www.arrowforge.de/AVALON-Tec-X-Seitenkoecher-NEU
Nicht zu verwechseln mit dem Avalon Tec One.
da hast du recht
ist aber scheinbar nicht lieferbar (wäre aber genau der richtige)
und am Freitag habe ich mit denen telefoniert und da hiess es auch nix mit mehr als 4
ich habe jetzt eben im Netz noch jemanden mit dem Bohning-5 gefunden, mal sehen ob der noch Bestand hat und liefern kann
-
hilft das?
Avalon Tech X (https://randys-bogenwelt.de/AVALON-KOECHER-TEC-X-6-DIVIDER-MIT-GUeRTEL?srsltid=AfmBOooIDWkT5xHfvs7A3ZrmHxKSYZ-06ntl4qPC3-iuAAnJkR5JNlbI5kU)
-
hilft das?
Avalon Tech X (https://randys-bogenwelt.de/AVALON-KOECHER-TEC-X-6-DIVIDER-MIT-GUeRTEL?srsltid=AfmBOooIDWkT5xHfvs7A3ZrmHxKSYZ-06ntl4qPC3-iuAAnJkR5JNlbI5kU)
ja danke
-
hilft das?
Avalon Tech X (https://randys-bogenwelt.de/AVALON-KOECHER-TEC-X-6-DIVIDER-MIT-GUeRTEL?srsltid=AfmBOooIDWkT5xHfvs7A3ZrmHxKSYZ-06ntl4qPC3-iuAAnJkR5JNlbI5kU)
auf der Seite mit lieferbar
dann gekauft und bezahlt
und 1 Minute später kommt: doch nicht lieferbar, aber mit LT diese Woche, und Betriebsferien ab Mittwoch haben die auch
Never ending Story mit diesem Köcher
bin mal gespannt
-
warn Versuch. Habs auch nur bis zur Bestellseite gegoogelt...
Viel Erfolg
-
Hier könnts gehen:
https://www.arrowforge.de/AVALON-TEC-Holsterkoecher-Feldkoecher
Hat ein Kollege von uns ist ein solides Teil
-
Hier könnts gehen:
https://www.arrowforge.de/AVALON-TEC-Holsterkoecher-Feldkoecher
Hat ein Kollege von uns ist ein solides Teil
Den aber mit 6 Unterteilungen
Mal sehen ob der kommt
Bestellt ist er
Weil einen brauchbaren 4er habe ich
-
Ich habe mir den
Aurora - Feldköcher Techno Field 2.0
gekauft.
Der hat 4 Fächer 1 kleineres und 3 größere.
Und man kann noch eine Abdeckung drauf klipsen, die 7 Schlitze hat.
Gegen Klappern werde ich da noch Flaschenbürsten einsetzen.
Macht einen soliden Eindruck und ist, was MIR wichtig war zusätzlich mit einem Gurt am Bein gegen Bewegung gesichert.
-
@Grombard
Könntest du vielleicht kurz was zu dem Beingurt sagen? Wie lässt er sich tragen, Komfort, Einschränkungen etc. im Parcours?
Das ist nämlich auch noch so eine Sache die ich an meinem Köcher vermisse (Avalon TecX Feld)
-
Der bestellte AVALON KOECHER TEC 'X'- 6 DIVIDER - MIT GÜRTEL ist jetzt am Wochenende erstmals im Wettkampfeinsatz gewesen.
Funktioniert, klappert sehr wenig, sehr stabil, ist aber bleischwer.
Der größte Nachteil ist dass die Pfeile rausfallen können wenn man sich stark bücken muss um Pfeile zu ziehen.
Das lässt sich manuell irgendwie noch abstellen, die Form des Köchers ist aber so ab Werk nur "bedingt perfekt".
Ein Original Feldköcher in dem die Pfeile nach oben rausragen wäre für Parcours daher besser.
Ich habe allerdings auch volle Pfeillänge, die bewegen sich natürlich stärker.
Aber das Ding passt und erfüllt seinen Zweck für mich.
-
@Grombard
Könntest du vielleicht kurz was zu dem Beingurt sagen? Wie lässt er sich tragen, Komfort, Einschränkungen etc. im Parcours?
Das ist nämlich auch noch so eine Sache die ich an meinem Köcher vermisse (Avalon TecX Feld)
Im Parcours bin ich damit noch nicht gewesen.
Aber bis jetzt hatte ich so eine kleine Sidekick Tasche mit Beingurt.
Das war auch sehr angenehm.
Ich habe mir für den Köcher noch 4 5cm Durchmesser Flaschenbürsten bestellt und in die 4 Unterteilungen gesteckt.
Da klappert nix, und damit da Pfeile rausfallen, müsste ich im Handstand hüpfen.
Ich bin zufrieden mit dem Kauf.
Kleine nette Details, wie ein Magnethalter für Pfeilputzer/Zieher ist auch schon dran.
Und ein Fach für den Schießzettel am Turnier ist auch drin.
Fürs Fernglas muss ich allerdings noch den Sidekick oder eine Brusttasche nutzen.
In den Köcher passt maximal ein Rangefinder.