Archers Campfire

Bogenschießen => Bögen => Thema gestartet von: roscho am März 25, 2026, 12:52:39 Nachmittag

Titel: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: roscho am März 25, 2026, 12:52:39 Nachmittag
Die Wurfarme sind vom Preis her ja sehr interessant.

Gibt es schon erste Erfahrungen damit ?
Wie sind die Wurfarme einzuordnen ?
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Grendel am März 25, 2026, 01:45:06 Nachmittag
Würde mich auch interessieren. Ich wohn ja unmittelbar an seinem neuen Produktionstandort. Leider geizt der David bissl mit Infos zu seinen neuen Wurfarmen. Mich würde z.B interessieren, wie die aufgebaut sind... Mit Holz oder Schaumkern?
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Belicoso am März 25, 2026, 01:51:25 Nachmittag
Würde mich auch interessieren. Ich wohn ja unmittelbar an seinem neuen Produktionstandort. Leider geizt der David bissl mit Infis zu seinen neuen Wurfarmen. Mich würde z.B interessieren, wie die aufgebaut sind... Mit Holz oder Schaumkern?
Hochlandbambus :-X
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: basti am März 25, 2026, 02:23:00 Nachmittag
Leider geizt der David bissl mit Infos zu seinen neuen Wurfarmen

https://dkbow.de/ILF-Wurfarme/INFORMATION-NEW-FIBERSTAR-SERIES/ (https://dkbow.de/ILF-Wurfarme/INFORMATION-NEW-FIBERSTAR-SERIES/)
Sollte doch reichen...
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Grendel am März 25, 2026, 02:31:09 Nachmittag
Leider geizt der David bissl mit Infos zu seinen neuen Wurfarmen

https://dkbow.de/ILF-Wurfarme/INFORMATION-NEW-FIBERSTAR-SERIES/ (https://dkbow.de/ILF-Wurfarme/INFORMATION-NEW-FIBERSTAR-SERIES/)
Sollte doch reichen...

Herrgott.. ich nehm alles zurück. Hab nur direkt auf die Wurfarme geklickt und das hier komplett übersehen.
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Einsiedler am März 25, 2026, 02:45:54 Nachmittag
"SMART AND EFFICIENT DRAW CURVE Die Geometrie ermöglicht ein ermüdungsfreies Schießen, weil der Arbeitswiderstand optimal an die Bewegungsabläufe angepasst worden ist."

Also ihr Marketing werbesprech ist absolut phantastisch 👍🤣😂
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Stringwistler am März 25, 2026, 03:52:36 Nachmittag
Ich hab die Carbon Force bestellt und werde nach einem Test berichten. ;)

Lieferbar wohl so ab Mitte April.
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: bowmanmane am März 25, 2026, 04:57:08 Nachmittag
Schaut Euch mal seinen Versuchsaufbau an. Materialprüfung kenn ich so von keinem anderen Hersteller. Vor seiner Herangehensweise kann man nur den Hut ziehen.
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: puschel am März 26, 2026, 11:12:40 Vormittag
Hi,

ich habe die CF in 38/long seit ein paar Wochen auf einem Mybo Mykan im Test.
Erster gemeiner Vergleich war mit den Uukha Omega. Ergebnis: Völlig anders.

Einfach für sich genommen:
Die Verarbeitung und Haptik der CF ist toll. Gerade das matte Finish ist grandios (meine Meinung)
Das Schußgefühl ist definitiv anders als bei Uukha. Uukha ist schnell, leicht, am Anfang schwer, danach durch die Kurve eher moderate Steigerung. Der CF ist konstant - im besten Sinne des Wortes, im Vergleich fühlt es sich "dumpf" und "langweilig" an, sehr leise.
Die Auszugkurve ist linear und bleibt auch bis 33 Zoll (weiter habe ich nicht gemessen) linear, d.h. ohne Stacking! Keine Ahnung wie David das gemacht hat - Chapeau!
Für Anfänger und Fortgeschrittene eine klare Empfehlung - gerade für den Preis.
Wer allerdings auf die letzten Ft/s aus ist und das letzte Fitzelchen rauskitzeln will (oder schon bei Uukha's Top-Linie angekommen ist) wird vmtl. mit den Wurfarmen nicht glücklich, aber da hat er ja auch noch andere Kaliber auf Lager.
Ich vergleiche gerne mit Autos:
Uukha Omegas sind wie ein neuer Porsche 911, die CF sind eher wie ein aktueller Golf 8 TDI - jeder hat seine Existenzberechtigung und der CF ist ganz klar die Vernunftentscheidung.

In meinem Fall heißt das, dass ich bei Uukha bleibe und mein Junior die CF schießt.
David hat für Ende des Monats die CF+ angekündigt (bin mal gespannt wo die hintendieren)

Grüße,
Jochen
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Stringwistler am März 26, 2026, 03:31:48 Nachmittag
Hi,

ich habe die CF in 38/long seit ein paar Wochen auf einem Mybo Mykan im Test.
Erster gemeiner Vergleich war mit den Uukha Omega. Ergebnis: Völlig anders.

Einfach für sich genommen:
Die Verarbeitung und Haptik der CF ist toll. Gerade das matte Finish ist grandios (meine Meinung)
Das Schußgefühl ist definitiv anders als bei Uukha. Uukha ist schnell, leicht, am Anfang schwer, danach durch die Kurve eher moderate Steigerung. Der CF ist konstant - im besten Sinne des Wortes, im Vergleich fühlt es sich "dumpf" und "langweilig" an, sehr leise.
Die Auszugkurve ist linear und bleibt auch bis 33 Zoll (weiter habe ich nicht gemessen) linear, d.h. ohne Stacking! Keine Ahnung wie David das gemacht hat - Chapeau!
Für Anfänger und Fortgeschrittene eine klare Empfehlung - gerade für den Preis.
Wer allerdings auf die letzten Ft/s aus ist und das letzte Fitzelchen rauskitzeln will (oder schon bei Uukha's Top-Linie angekommen ist) wird vmtl. mit den Wurfarmen nicht glücklich, aber da hat er ja auch noch andere Kaliber auf Lager.
Ich vergleiche gerne mit Autos:
Uukha Omegas sind wie ein neuer Porsche 911, die CF sind eher wie ein aktueller Golf 8 TDI - jeder hat seine Existenzberechtigung und der CF ist ganz klar die Vernunftentscheidung.

In meinem Fall heißt das, dass ich bei Uukha bleibe und mein Junior die CF schießt.
David hat für Ende des Monats die CF+ angekündigt (bin mal gespannt wo die hintendieren)

Grüße,
Jochen

Darf ich fragen wie lange der Bogen dann ist und welchen Auszug du hast?

Ich hab nämlich die CF-M bestellt und will die mit 30,5" Auszug auf max. 19" MT schießen. ;)
Da werden sich die auf alle Fälle anders verhalten. ::)
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Grombard am März 26, 2026, 05:04:11 Nachmittag
M Wurfarme für 30,5" auf 19"?
Warum?
Auch wenn der Wurfarm super soft und linear nach hinten raus ist...
Warum macht man sowas?
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Stringwistler am März 26, 2026, 05:49:41 Nachmittag
M Wurfarme für 30,5" auf 19"?
Warum?
Auch wenn der Wurfarm super soft und linear nach hinten raus ist...
Warum macht man sowas?
Weil ich einfach kürzere Bögen liebe und das mein ganzes Leben schon so schieße und nie was passiert ist... Punkt. 😂
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: puschel am März 26, 2026, 06:09:00 Nachmittag

Darf ich fragen wie lange der Bogen dann ist und welchen Auszug du hast?

Ich hab nämlich die CF-M bestellt und will die mit 30,5" Auszug auf max. 19" MT schießen. ;)
Da werden sich die auf alle Fälle anders verhalten. ::)

Hi,

27“ Mittelteil, lange Wurfarme -> das gibt einen 72“ Bogen
Ich habe rund 29,5“ Auszugslänge

Die Wurfarme im M auf einem kleineren Mittelteil fühlen sich sicher anders an, Aber ich denke das die Grundtendenz bleibt, sie ziehen sich sehr linear.
Aber im Endeffekt musst du es testen. Technisch sind die Wurfarme sehr gut, ob du sie magst, steht auf einem anderen Blatt :)
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Stringwistler am März 26, 2026, 07:28:04 Nachmittag

Darf ich fragen wie lange der Bogen dann ist und welchen Auszug du hast?

Ich hab nämlich die CF-M bestellt und will die mit 30,5" Auszug auf max. 19" MT schießen. ;)
Da werden sich die auf alle Fälle anders verhalten. ::)

Hi,

27“ Mittelteil, lange Wurfarme -> das gibt einen 72“ Bogen
Ich habe rund 29,5“ Auszugslänge

Die Wurfarme im M auf einem kleineren Mittelteil fühlen sich sicher anders an, Aber ich denke das die Grundtendenz bleibt, sie ziehen sich sehr linear.
Aber im Endeffekt musst du es testen. Technisch sind die Wurfarme sehr gut, ob du sie magst, steht auf einem anderen Blatt :)

Danke für die Antwort.

Das wird sich zeigen ob ich sie mag.
Wenn nicht und sie sind doch eher für längere Bögen bestimmt, dann ziehen sie eben einfach weiter..... ;)
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Verano am März 26, 2026, 10:45:42 Nachmittag
@ puschel, danke für deine Infos, wäre interessant ob sich deine DK CF nur  langsamer anfühlen oder ob es tatsächlich einen deutlichen Unterschied in der Geschwindigkeit gibt.

Der Point on würde natürlich auch was aussagen.

Ich hatte schon Wurfarme da dachte ich die sind sehr schnell, doch der Chrony hat mich eines besseren belehrt.

Dann könnte es sein das aus einem Golf 8 Gtd ein Gti wird   :upsidedown:
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: puschel am März 27, 2026, 09:59:29 Vormittag
@ puschel, danke für deine Infos, wäre interessant ob sich deine DK CF nur  langsamer anfühlen oder ob es tatsächlich einen deutlichen Unterschied in der Geschwindigkeit gibt.

Der Point on würde natürlich auch was aussagen.

Ich hatte schon Wurfarme da dachte ich die sind sehr schnell, doch der Chrony hat mich eines besseren belehrt.

Dann könnte es sein das aus einem Golf 8 Gtd ein Gti wird   :upsidedown:


Hi,

sie fühlen sich langsamer an, der Chroni sagt, sie sind langsamer - als Uukha Omegas!
Ich habe keinen Vergleich mit Wurfarmen der gleichen Preisklasse oder Bauart!

Über meine verschiedenen Pfeilsätze ist der DK CF rund 20 ft/s langsamer
(Das war ein Querschnitt von dicken RX7 mit 510gn bis 700er Gungnir mit 220gn)

Mir ist das Tempo eigentlich egal, wenn du mit System und Abgriff schießt, dann steht auf deinem Zettel nur ein anderer Wert. Konsistenz ist wichtiger.
Ein Uukha Omega fordert dich, der ist sehr agil und verzeiht nicht wirklich Fehler, insbesondere beim Druck nach vorne. Wenn du schlabbrig rumstehst, dann streust du.
Der DK CF ist entspannter, nicht GTI, eher Fahrschulauto :)
(und ich denke, dass das auch genau die Zielgruppe ist, daher durfte der DK Cf bleiben und Junior schießt sie)

Ich hänge mal meine Messwerte von vor 2 Wochen dran, bitte mit Vorsicht geniessen.
"Wer misst, misst Mist"
Es sind nur wenige Pfeile, einfacher Aufbau, nur an einem Tag, Fingerrelease...
Aber es gibt eine Tendenz.
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: parsec am März 27, 2026, 10:33:44 Vormittag
Uhi, super!
Hättest Du auch die Pfeilgewichte der anderen Pfeile bei der Hand? Und die jeweiligen Pfund auf den Fingern bei den unterschiedlichen Wurfarmen? Ich würde mich da gerne mit den Daten spielen (Koltze-Ansatz).
Danke
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: puschel am März 27, 2026, 10:58:34 Vormittag
Uhi, super!
Hättest Du auch die Pfeilgewichte der anderen Pfeile bei der Hand? Und die jeweiligen Pfund auf den Fingern bei den unterschiedlichen Wurfarmen? Ich würde mich da gerne mit den Daten spielen (Koltze-Ansatz).
Danke

ergänzt...
"otf" muss ich passen :(
Beim Omega sind es 41,5/42#, vor dieser Testreihe habe ich aber nicht gemessen, die 3 Paar Wurfarme sind aber nur umgesteckt - gleiche Sehne, gleiche Standhöhe. Bei mir (hoffentlich) ansatzweise gleicher Auszug.
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: parsec am März 27, 2026, 12:18:15 Nachmittag
Fantastisch!
Ein schnelles Diagramm zeigt schon Aufschlussreiches. Es scheint als ob die SX+ mit 30# gleich schnell werfen wie die DK Carbon Force mit 38#. Okay, ist jetzt nicht so neu, hast du mit den gerechneten Differenzen auch schon gezeigt.
Doch man könnte mutmaßen das ein paar Messwerte - jene die recht weit von der jeweiligen Regressionsgeraden weg liegen - nicht so ganz (dazu)passen.

Für mich ist es jetzt eher enttäuschend das die Carbon Force so abschneiden.
Ich werde da noch weiter spielen mit den Daten.
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Stringwistler am März 27, 2026, 12:20:40 Nachmittag
Na das nenn ich doch mal eine Testreihe. 👍😄

Dann bin ich ja mal gespannt wie das bei meinem längeren Auszug mit kürzerem Bogen bei schwereren Pfeilen ausfällt. 😂

Ich werde auch berichten...
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: parsec am März 27, 2026, 04:47:48 Nachmittag
War natürlich Blödsinn was ich vorhin geschrieben hatte.
Die Geschwindigkeit verändert sich bezogen auf die Pfeilmasse über eine Wurzel-Funktion.
Für die SX+ ist die Spannweite der Pfeilmassen nicht groß genug um da eine aussagekräftige Kurve zu erzeugen. Deswegen fehlt die nun in der Grafik.
Ich werde weiter tüfteln.
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: r0ssi23 am März 27, 2026, 05:58:26 Nachmittag
Hab die Wurfarme  Anfang Januar direkt bei DK Bestellt und Liefertermin wird jeden Monat um 4 Wochen verschoben,mal Gespannt wann sie letztendlich ankommen?
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Stringwistler am März 27, 2026, 06:54:56 Nachmittag
Da würden sich ja wohl auch die Uukha SX+ Fans ganz schön in die Ei.... beißen, wenn die DK CF genau so schnell wären, wo die doch nur ⅓ kosten.... 😂
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: roscho am März 27, 2026, 08:13:05 Nachmittag
Na ja, Marketingsprech und Werte scheinen sich schon deutlich zu unterscheiden.

Die UUKHA SX+ bzw. Omega sind aber schon High End Produkte, hat jemand schon mal einen Mittelklasse Vergleichstest gemacht ?

Und ich gestehe ich schaue auch schon seit Januar auf die Webseite und den Lieferzeitraum der sich immer weiter nach hinten verschiebt.

Und hat jemand sie Fiberstar auch schon mal geschossen ?
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Grombard am März 28, 2026, 08:16:15 Vormittag
Uhi, super!
Hättest Du auch die Pfeilgewichte der anderen Pfeile bei der Hand? Und die jeweiligen Pfund auf den Fingern bei den unterschiedlichen Wurfarmen? Ich würde mich da gerne mit den Daten spielen (Koltze-Ansatz).
Danke

ergänzt...
"otf" muss ich passen :(
Beim Omega sind es 41,5/42#, vor dieser Testreihe habe ich aber nicht gemessen, die 3 Paar Wurfarme sind aber nur umgesteckt - gleiche Sehne, gleiche Standhöhe. Bei mir (hoffentlich) ansatzweise gleicher Auszug.

Ohne die gemessenen Werte auf den Fingern ist die Messereihe zwar super gemacht und zeigt das Verhalten der jeweiligen Wurfarme.
Aber für einen Vergleich der Wurfarme miteinander ist das ganze dann absolut untauglich.

Waren die DK als 38# bestellt oder stand das auf der Packung?
Die schreiben ja immer das ganz exakte Gewicht der Paarung drauf.
Können also auch um die 36 sein.
Und die SX+ könnten auch höher als die 30# ausfallen.

Wenn man sich die Arbeit macht und eine so schöne große Messereihe macht...

Bitte messt dann doch auch das korrekte Gewicht.
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Stringwistler am März 28, 2026, 12:27:32 Nachmittag
Da muß ich Dir recht geben Grombard.
Das exakte Gewicht a.d.F.  gehört schon immer zur Grundmessung dazu. 😉
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Verano am März 28, 2026, 02:03:01 Nachmittag
Vielen Dank für die Daten puschel  :thankyou:

Was mir auch noch eingefallen ist, das zb. der DK Fenrir ab einer bestimmten Auszugslänge (fast) die volle lbs Zahl anliegt und dann kaum noch steigt.
Hab ich von einer Top Blankbogen Schützin gelesen und ich meinte noch wo anders.
Die Aussage war dann wen Du den Bogen mal nicht ganz ausziehst (oder mehr/länger) der Pfeil trotzdem in der Höhe ähnlich gruppiert.

Und der DK CF sei ähnlich gebaut wie der Fenrir, im Grunde ein Fenrir Welpe ;D 

Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: puschel am März 28, 2026, 02:43:58 Nachmittag
Hi,

also nochmal wie am Anfang geschrieben:
Die Messungen waren quick &dirty, reichen nicht für eine statistische Auswertung und waren mal eben schnell durch den (geliehenen) Chroni gerotzt.
Ich würde mir auch keine Wurfarme basierend auf einer Messung im Internet kaufen ;)

Auf den Wurfarmen steht 18,5 und 18,6 -> 37,1#  (38# bestellt)
Ich wiederhole auch nochmal gerne den Satz von vorne: Ich finde die DK CF  Wurfarme toll und habe sie behalten. Für die aufgerufenen 280€ sind das mehr als feine Wurfarme.

Zum Vergleich mit Uukha:
Die Uukhas haben einen Bauch in der Kurve, man zieht am Anfang mehr und hat später einen flacheren Anstieg.
Der Vergleich mit den Topmodellen von Uukha hinkt auch sonst:
Andere Bauweise, andere Geometrie, andere Zielgruppe

Vom Gefühl und der Beschleunigung sind die DK CF braver. Die Pfeile müssen weicher sein als bei beiden Uukha Wurfarmen, das Setup der Omega 38 passt gar nicht, die Pfeile für die SX+ brauchen 40gn mehr Spitze. Das alles passt vorne und hinten nicht mit einem Stu-Miller-Excel zusammen, sondern ist das Ergebnis von einigen Runden zur Abstimmung im Hof.

@Verano: Das Spiel mit diesen extrem weichen Wurfarmen kenne ich gut. Das war der Grund, warum ich damals auf die VX+ gegangen bin. Sie hatten ein ähnliches Verhalten wie die Fenrir, waren damals aber lieferbar ;) Im Endeffekt gehen diese Wurfarme (beide) nur noch ca. 1-1,5' pro Zoll in meinem Ankerbereich mit dem Zuggewicht hoch. Das ist beim Abgreifen äusserst vorteilhaft, weil du dann weniger schrauben musst. Noch krasser war nur ein paar Borderwurfarme, die blieben wirklich konstant. Aber im Endeffekt überwiegt bei mir inzwischen das präzise Gefühl gegenüber dem watteweichen der X-Curves/Border Geometrie. Aber auch das ist absolut Geschmackssache. Aber: Wenn du so ein Auszugsverhalten suchst, dann bist du bei den CF's falsch.

Aufruf an alle, die genau wissen wie "Messen" geht (ich weiß es nicht und das ist nicht meine Baustelle):
Fühlt euch frei zu messen und die Ergebnisse zu teilen, vielleicht bekommen wir ja so über eine absehbare Zeit ein paar interessante Ergebnisse und eine größere Breite an Wurfarmen abgedeckt :)
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Stringwistler am März 28, 2026, 06:51:34 Nachmittag
Das stimmt schon Buschel,

Deine Messungen sind doch trotzdem mehr wie ok und mal kann davon schon einiges ableiten, wenngleich auch nicht alles. Das geht doch aber sowieso nie, denn jeder WA verhält sich auf anderen Auszug und Pfeilgewixht, e unterschiedlich.
Ich werde sie ja auch bei 30" auf 17" und 19" und mit Pfeilen ab 10-14gpp schießen. Damit können andere ja auch nicht viel anfangen. 😉
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Grombard am März 28, 2026, 07:32:52 Nachmittag
Ich wollte keinesfalls deine Messergebnisse kritisieren.

Es ist nur sehr schade, dass du halt dabei nicht das tatsächliche Zuggewicht der beiden Setups (SX+ und DK) ermittelt hast.

Denn dann hätte man mit dem breiten Spektrum deiner Messungen bei gleichen GPP vergleichen können.
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Cake78 am Mai 12, 2026, 08:41:15 Nachmittag
Hallo zusammen,
habe die Carbon Force in 38,5 lbs und 68 Zoll Ausführung heute auf meinem Win&Win RCX Mittelteil durch den Chroni gejagt. Bin bei 40,8 lbs bei 28 Auszug und 310 gr Pfeilen auf 195 fps gekommen, hmmm. Zum Vergleich kommen meine abgeschraddelten Uukha SX 10 auf 37 lbd bei 28 Auszug und 66 Zoll Länge und erreichen 200 FPS. Das nur mal als erste Vergleichswerte ohne absolute Genauigkeit. Ich werde das die nächste Zeit genauer Vergleichen.
Vom Eindruck her und der Verarbeitung finde ich sie super und sehen mit dem Superrecurve nach kleinen Border aus 🤓
Mal schauen, wie sich unser Verhältnis entwickelt 👍🏻
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Stringwistler am Mai 12, 2026, 10:13:01 Nachmittag
Kürzerer Bogen... mehr schmagges... 😄

Geschwindigkeit wäre mir nur nebenrangig.
Kannst was zum Auszugsverhalten und Nachschwingen sagen?
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Cake78 am Mai 13, 2026, 05:20:16 Nachmittag
So, gerade eben die Carbon Force nochmal geschossen auf kurze Distanz im Keller 9m. Sie fühlen sich sehr solide an und gruppieren gut. Zum Auszugsverhalten möchte uch anschließend nix sagen, weil sie rund 3 lbs stärker sind als meine Uukhas. Das täuscht noch zu sehr.
In dem vielen und langen Marketingtexten steht in einem Satz " reichen in der Geschwindigkeit heran..."
Naja, das tun sie leider nur fast. Wenn ich mehr reinstecke, muss auch mehr rauskommen. Sonst machen auch aufwendig hergestellte Wurfarme keinen Sinn?

Zum Vergleich habe ich meinen KG Archery Marksman heraus geholt. Der hat 40,5 @28 und 69 Zoll ist erfreulicherweise, für ihn ;), genauso schnell. Und das nach 40 Jahren ohne Hightech Materialien und Überlegungen.

Wieviel FPS holt ihr denn mit euren Blankbögen aus 7,5 gpp heraus?
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Landbub am Mai 13, 2026, 05:24:02 Nachmittag

Wieviel FPS holt ihr denn mit euren Blankbögen aus 7,5 gpp heraus?

7,2 gpp (!!) --> 217 fps
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Kreta am Mai 14, 2026, 07:17:19 Vormittag
Helmut und wieviel lbs auf den fingern?

Lg
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Cake78 am Mai 14, 2026, 10:29:41 Vormittag
Welche Wurfarme ist natürlich auch interessant  :yes:
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Landbub am Mai 14, 2026, 11:58:34 Vormittag
Helmut und wieviel lbs auf den fingern?

Lg

37#
Und ich hab mich verrechnet. Sorry.
Bei 260gn Pfeilen kommt man damit auf 7,0 gpp

Der Bogen ist schon alleine aufgrund der 72" Länge nicht wirklich auf Speed getrimmt, aber die Omegas liefern.
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: clx am Mai 14, 2026, 05:13:24 Nachmittag
#34,4 adF, 7,0gpp bei 204fps.
Pfeile wiegen 240gn.

217fps bei 7,0gpp ist Saustark. Ich hab die SX80, nicht schlecht was da noch an Performance kommen kann. 13fps mehr ... gefällt sehr
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Stringwistler am Mai 15, 2026, 08:33:17 Vormittag
Könnt ihr bitte mal euren Geschwindigkeitsrausch wo anders fortführen? 😂  :ontopic:
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Bambus am Mai 15, 2026, 10:35:46 Vormittag
 :agree: , aber ein bißchen hast du sie ja auch in ihrem "Speedwahn" befeuert?  8) 8)




... und das habe ich auch wirklich geschrieben  ;D !
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Woodinski am Mai 15, 2026, 10:57:17 Vormittag
Also ich kann mich jetzt nicht erinnern, in den Beiträgen von David Kossmann was gehört zu haben, dass die WA Speedwunder sind und mit den Uukhas mithalten können. Kann ich aber auch überhört haben.
Er betonte eher die Präzision, Langlebigkeit und das gleichmäßige Auszugverhalten sowie einige andere Specs, die sich von anderen Herstellern unterscheiden. Daher wundert mich jetzt die Geschwindigkeit nicht wirklich. Außerdem denke ich, dass er eher mit den angekündigten HighEnd-Versionen seiner Wurfarme den Uukhas richtig Konkurrenz machen will, auch was die Geschwindigkeit angeht. Denke, da darf man gespannt sein.
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Zersch am Mai 15, 2026, 12:05:25 Nachmittag
Mich würde auch interessieren wie sie sich zu anderen Mittelklasse Wurfarmen schlagen wie z.B. Kinetic Fury oder Vauntage.
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Landbub am Mai 15, 2026, 07:24:57 Nachmittag
Außerdem denke ich, dass er eher mit den angekündigten HighEnd-Versionen seiner Wurfarme den Uukhas richtig Konkurrenz machen will, auch was die Geschwindigkeit angeht. Denke, da darf man gespannt sein.

Hat er mit den Fenrir ja schon gezeigt. Wenn er diese Technologie industriell gefertigt hinbekommt, darf man sich vermutlich darauf freuen.
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Nachtfalke am Juni 18, 2026, 09:59:06 Nachmittag
Leider sind meine Uukha Selenga ja kaputtgegangen und ich brauchte kurzfristig Ersatz.

Mit etwas Glück und nach einem sehr netten Telefonat mit Herrn Schmid von BogensportSchmid waren die DK Carbon Force Long schnell auf dem Weg zu mir.
Parallel dazu hatte ich am Sonntag noch die Uukha Mazaalai bestellt, die immerhin fast das Dreifache kosten. Gestern kamen dann beide Pakete an.

Also ging es direkt zum Test der doch recht unterschiedlichen Wurfarme.
Optisch gefallen mir die Uukhas besser.

Das Ergebnis war für mich überraschend eindeutig:
Die Uukha Mazaalai gehen zurück.

Ja, die Pfeile sind mit den Mazaalai etwas schneller unterwegs, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Allerdings verzeihen die Wurfarme meiner Meinung nach wirklich gar nichts. Jeder noch so kleine Fehler wird sofort sichtbar.

Mit den DK Carbon Force sah das ganz anders aus. Die Gruppierung hat auf Anhieb gepasst und das Schussgefühl war von Anfang an stimmig. Am Ende bringt mir die höhere Pfeilgeschwindigkeit wenig, wenn die Treffer nicht dort landen, wo sie sollen.
Natürlich ist das nur mein persönlicher Eindruck nach dem ersten Test, aber für mich war die Entscheidung schnell gefallen.

Mal sehen, wie sich die DKs in den nächsten Tagen und nach ein paar hundert Pfeilen schlagen. Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr positiv. 👍

Kleinr Tipp
Die DKs haben keinen Aufdruck oben und unten.
Das war mir neu.
Die Wurfarme sind ausgemessen und hatten einen kleinen Aufkleber der um x. 01 abwich.
Nach einer Nachfrage war klar, der "stärkere" gehört nach unten. Zumindest bei 3unter.

Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Sliding Bull am Juni 19, 2026, 07:44:47 Vormittag
Ich habe die Carbon Force in 38# medium. Unter 19,3 oben 19,1 auf einem Blumhofer 25" Mittelteil. Also für den Preis finde ich die Wurfarme gut aber nicht so übertrieben gut wie suggeriert wird. Da der Blumhofer etwas anderes vom Winkel konstruiert ist kommen da schon nochmal 2# oben drauf. Der Wurfarm ist im hinteren Teil sehr dick gestaltet so das ich keine Möglichkeit habe sie über die Tillerbolzen leichter zu stellen, also hab ich jetzt bei 29" Auszug etwas über 45# auf den Finger .  Meine Pfeile haben 6,7 gpi und damit komme ich auf ca. 220 FPS. Bei dem Setup bzw. Libs auf den Finger sollte da eigentlich mehr rauskommen. Egal, die Geschwindigkeit ist ja nicht so wichtig und sollte hier nur die Effizienz zeigen. Fehlerverzeihend sind sie und gruppieren auch gut aber sie sind ja auch 6mm dick, das erklärt auch die Verwindungssteifheit, aber auch die Steifheit beim Ziehen.
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: kungsörn am Juni 19, 2026, 09:41:37 Vormittag
Hui. 45# bei 68“ und 29“ Auszug aus einem 38# WA?  Das hört sich für mich erstmal nach Stacking an.
Wenn die WA, wie du schreibst, schon vom Anstellwinkel her sehr steil sind, würde mich die Standhöhe dazu mal interessieren.

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass auch Recurves deutlich an Effizienz verlieren, wenn sie „Überzogen“ sind.
Das liegt daran, dass evtl. die letzten 2“ Auszug weniger Energiezuwachs bringen, als die 3 oder 4 davor.
Es macht keinen Sinn, einen niedrigen gpp mit einer hohen Zugkraft zu schießen, die aus dem starken Anstieg stammt,
der hinter der üblichen „Recurve-Beule“ liegt (die Abflachung endet meist bei ca.28“).

Eine individuelle Draw-Force-Kurve gibt einen wichtigen Hinweis zur Effizienz.
Wenn das Ende der „Rekurve-Beule“ bei deinem Setup schon bei 26 - 27“ zu finden ist, erklärt sich dadurch evtl. dein Eindruck.
Du hast dann eine hohe Zugkraft und bekommst aber nicht die erwartete Geschwindigkeit,
weil die Krafteinwirkung auf den Pfeil nach dem Ablass schnell abnimmt und Masseträgheit + Bauform des WA ihr Übriges dazu tun.
Möglicherweise fliegt sogar ein Pfeil mit 8 gpp nur 5-10 fps weniger schnell. ;)
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Cake78 am Juni 19, 2026, 11:38:31 Vormittag
Ich habe die DK nun ein paar Wochen geschossen und mag ihr stabiles und ruhiges Schussgefühl. Mein Haltepunkt hat sich auf die Scheibe und dem Parcours wenig verändert. Zum Vergleich wurden nach der Eingewöhnung an die DK nochmal die Jackalope C55 draufgesteckt. Sie ziehen sich leichter als es die 2 lbs nominelle Differenz ahnen lassen und werfen spritziger und schneller. ABER sie scheppern im Vergleich, was mir vorher nicht so aufgefallen war und mich nun stört. An dem Punkt sind mir die DK lieber.
Schade, dass für die Steifigkeit die Spritzigkeit geopfert wurde.
Meine Bögen habe ich alle unter vergleichbaren Bedingungen durchgemessen. Daraus lassen sich Tendenzen und der Wirkungsgrad ableiten. In der Tabelle seht ihr Spalte avg. Das ist die durchschnittliche Zugkraft von 20-29 Zoll, also der Bereich wo man hauptsächlich seine Kraft reinsteckt. Wenn man das nun mit den erreichten Fps verrechnet, bekommt man einen Indikator für den Wirkungsgrad. Siehe Uukha vs. KG Archery {40 Jahre alt} vs. Hoyt vs. DK
In dem Auszugsdiagramm liegen die Kurven von den Jack und den DK weit auseinander. Da sieht man, wieviel mehr man reinstecken muss.
Jake Kaminski hat mal einen ausführlichen Vergleich zwischen Wiawis/Hoyt und Uukha gemacht und dabei auch die Effizienz berechnet. Die Uukha waren zwar die schnellsten, sein Fazit war jedoch, dass er etwas Geschwindigkeit für Effizienz opfern würde. Über die Dauer ist es besser ein paar Körner übrig zu haben und bis zum Ende seine Leistung bringen zu können.

Bedeutet für mich, ich werde die DK weiter schießen, weil ich sie an sich mag, auch wenn sie Defizite in der Effizienz haben. Das tue ich mit meinem alten KG Archery auch, freue mich aber da, dass er noch mit aktuellen Bögen mithalten kann. Bleibt als Wehmutstropfen, dass ich mein Ziel in die neuen Wurfarme mehr lbs zu investieren und mehr Speed raus zu bekommen nicht erreicht habe....
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Sliding Bull am Juni 19, 2026, 01:03:26 Nachmittag
Die Standhöhe ist 8", und Stacking kann ich keins feststellen. Sie ziehen schon linear aus,aber wie gesagt passen sie nicht wirklich zum Blumhofer weil Arno den Winkel etwas anders gewählt hat und durch Wurfarm stärke am ende nix mehr mit einstellen nach unten möglich ist. Das heißt nicht das die Wurfarme schlecht sind sondern anders.
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: parsec am Juni 19, 2026, 07:13:37 Nachmittag
Sorry für Off Topic;
Cake78, darf ich fragen warum du dich mit einem "Indikator für den Wirkungsgrad" (FPS/avg) zufrieden gibst? Du hast doch offenbar alle notwendigen Daten inklusive Auszugskurve (hoffentlich von der Standhöhe weg) um den realen Wirkungsgrad auszurechnen.
Zweite Frage: das Zeichen # in der ersten Spalte verwirrt mich. Verwendest dieses Zeichen nicht als lb (für das es eigentlich steht) sondern für Zoll???
Auch wenn es gar nicht dazu gehört, ich komme nicht dahinter wie du auf die Werte in der Spalte für GPP kommst.
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Cake78 am Juni 19, 2026, 08:41:51 Nachmittag
@parsec: Fragen ist immer erlaubt  :yes:
Das # habe ich vielleicht wirklich falsch verwendet. Es steht bei der Länge des Risers oder Bogen. Die Gpp habe ich in einer separaten Tabelle errechnet. Die Messungen habe ich übrigens für 440, 390, 310 und 255 mit den Bögen gemacht.
Für mich ist fps/avg. aussagekräftig, weil z.B. die Uukha bei wenig Krafteinsatz viel Geschwindigkeit erreichen. In der Spalte fps/gpp fallen sie schlechter aus, weil Pfeilgewicht zum Zuggewicht stärker einen höheren Gpp bedingt als bei den 42lbs starken Hoyt. Die wiederum erreichen eine schlechtere Effizienz über den Krafteinsatz zur Geschwindigkeit. :???:
So habe ich versucht für mich einen Ansatz zu finden. Da gibt es sicherlich viele andere Möglichkeiten und Meinungen.
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: parsec am Juni 19, 2026, 10:07:10 Nachmittag
Du  meinst du hast die Pfeilgeschwindigkeiten jeweils mit noch anderen Pfeilgewichten gemessen? D.h. du hast noch drei weitere dieser Tabellen?
Deswegen frage ich eben. Mit welchen Grain-Werten und welchen Pound-Werten sind die GPP-Werte entstanden? Das ist aus dieser Tabelle nicht ersichtlich. Dewegen weiß ich nicht was ich mit der fps/gpp-Angabe anfangen soll - inwiefern sie vertrauenswürdig ist.
Der Wirkungsgrad (im Sinne von herausbekommener Energie : hineingesteckter Energie) steigert sich ja bei jedem Bogen wenn die Pfeilmasse größer gemacht wird.
Die Aussage wäre nicht nur kräftig sondern eindeutig, wenn du gleich die herausbekommene Energie (Pfeilmasse / 2 x [Speed] ² ) und hineingesteckte Energie (Fläche unter der Auszugskurve von Null bis zur Lösekraft) ausrechnen lässt. (Obacht: Einheiten gleich setzen.)
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Stringwistler am Juni 20, 2026, 07:55:56 Vormittag
Und was bitte heißt deine Abkürzung *avg* jetzt?
Würde mich noch interessieren. 😉
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Cake78 am Juni 20, 2026, 01:52:41 Nachmittag
Average ist Englisch für Durchschnitt. Die durchschnittliche Zugkraft von 20 -29 Zoll Auszug. Unter 20 Zoll passiert ja recht wenig und wurde deswegen nicht eingerechnet.
Titel: Re: Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)
Beitrag von: Stringwistler am Juni 20, 2026, 02:03:54 Nachmittag
Average ist Englisch für Durchschnitt. Die durchschnittliche Zugkraft von 20 -29 Zoll Auszug. Unter 20 Zoll passiert ja recht wenig und wurde deswegen nicht eingerechnet.

 :thankyou: :yes: